Akademie für Marketing-Kommunikation e. V.

Kennwort vergessen?
suchen

Willkommen bei dem Studiengang Sport-Marketing

Mit dem hochschulzertifizierten Studiengang Sport-Marketing mit dem Abschluss zum/r Certified Sport-Marketing Manager/in (SHB) eröffnet die Akademie für Marketing-Kommunikation die Möglichkeit, sich sport- und berufsbegleitend für Aufgaben und eine Karriere im Sportmarketing zu qualifizieren.

Die individuelle Nachfrage nach sportlicher Betätigung ist groß, schätzungsweise zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland sind sportlich aktiv. Dazu kommt das Interesse der Menschen als Sportzuschauer. Die Fußball-Bundesliga meldet Zuschauerrekorde, Basketball, Handball oder Eishockey haben sich etabliert. Sportveranstaltungen ziehen Tausende in den Arenen und oftmals mehrere Millionen TV-Zuschauer in ihren Bann. Die Kehrseite der Medallie ist ein stetig steigender Konkurrenzdruck im Kampf sowohl um aktive Sportler und Nachwuchs als auch im Kampf um Öffentlichkeit und Geldmittel zwischen den verschiedenen Sportverbänden und natürlich besonders auf Vereinsebene.

Heute muss sich jede Sportart, jeder Verband, jeder Verein und jedes Fitnessstudio um seine Aktiven und den Nachwuchs, um Trainer, Betreuer und Manager, seine öffentliche Akzeptanz und seine wirtschaftliche Basis durch professionelles Management und professionelle Marketing-Aktivitäten aktiv bemühen. Ein Schlüssel dazu sind Mitarbeiter, die das verstehen und die das Instrumentarium kennen und umsetzen können.
Gleichzeitig ist es für Unternehmen wichtig, die Steuerung ihrer Sponsoring-Aktivitäten und -Ausgaben zu professionalisieren. Die Entwicklung von langfristigen Strategien und nachhaltig erfolgreichen Konzepten erfordert kompetente Mitarbeiter, die das Sport-Marketing-Instrumentarium beherrschen.

Das Studienangebot richtet sich an Mitarbeiter aus Industrie und Dienstleistung, die bereits im Marketing, im Bereich Kommunikation, in der IT oder in der Vertriebssteuerung arbeiten und die sich mit der Planung/Gestaltung/Steuerung der Sport-Marketing-Aktivitäten ihres Unternehmens beschäftigen müssen und in diesem Bereich eine Karrierechance sehen. Es richtet sich an Universitäts-Absolventen mit Fokus auf Wirtschaftswissenschaften, die sich mit der Weiterbildung an der Akademie für Sport-Marketing im Bereich des Sport-Marketings zusätzlich spezialisieren bzw. sich für entsprechende Aufgabenbereiche qualifizieren wollen. Darüber hinaus zielt das Studienangebot auf aktive Sportler, die nach ihrer aktiven Zeit im Sportmarketing oder -management tätig sein wollen sowie generell an Menschen, die in Sportvereinen und -Verbänden aktiv sind.

Durch Dozenten, die in ihren Bereichen profilierte Fachleute sind, ist ein hoher Bezug zur Praxis sowie die notwendige Aktualität der Weiterbildung gewährleistet.

Als Studienleiter konnte Herr Michael Härtlein gewonnen werden. Michael Härtlein ist geschäftsführender Gesellschafter der MAINline Communications GmbH und seit vielen Jahren auch im Bereich von Sport-Marketing erfolgreich. Seine sportliche Heimat ist der Fußball.

Interessiert? Anmeldungen werden jederzeit angenommen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihr Starttermin

28. April 2017
Anmeldung zum Studiengang Sport-Marketing ab sofort möglich! mehr»

Xing-Gruppe

Werden Sie Mitglied in der Akademie XING-Gruppe mehr»

Wissen Sie es?

10 aktuelle und kniffelige Marketing-Fragen im Akademie-Quiz!
Jetzt Mitmachen »

Umfrage

Jeden Monat neu - die Akademie-Umfrage!
Jetzt Mitmachen »